Donnerstag, 6. April 2017

Ferien....einfach Ferien

So ein Schuljahr verläuft wie in Wellen....mal kleine, harmlose und mal hohe, lange und solche, die einen umwerfen und man muss sich wieder hoch kämpfen.

Nach den Sommerferien ist alles noch ruhig und es plätschert vor sich hin, das Wetter ist noch gut, der Herbst noch weit weg und die Laune gut. Die Zeit bis zu den Herbst Ferien vergeht recht schnell und danach wird es stürmischer. Die Tage sind kürzer, es wird kühler und die Wellen schlagen höher. Vor Weihnachten ist mein Stress Pegel meist sehr hoch, es liegen viele Korrekturen auf dem Tisch und dazu der Vorweihnachtsstress. Passt nicht gut zusammen leider. Jedes Jahr nehme ich mir vor, es entspannter angehen zu lassen... klappt nicht. Im Gegenteil  - die Wellen schlagen noch höher und das Ganze gipfelt in einem wilden Sturm im Januar. Zeugniskonferenzen, Prüfungsvorschläge, der normale Wahnsinn nebenher... da möchte man schreien. Ehrlich! Ab Februar beruhigt sich alles etwas, es plätschert wieder etwas mehr. Mal mehr, mal weniger, aber es gibt schlimmere Zeiten im Schuljahr. 
Und nun sind Ferien. Ich habe für eine spiegelglatte Meeresoberfläche gesorgt, indem ich die letzten 2 Wochen korrigiert habe wie am Fließband, damit ich nun in den Ferien Ruhe habe. Ohne Korrekturen im Hinterkopf, die man eh nur vor sich her schiebt, um dann am letzten Ferien Wochenende völlig hektisch zu korrigieren.
Nach den Ferien kommt noch einmal eine etwas stürmischere Phase. Prüfungen, Praxisbesuche und diverse andere Dinge, die zum Ende des Schuljahres fertig sein müssen. Aber - ab Juni ist die Welt in Ordnung und keinerlei Wellen erst einmal, abgesehen von Konferenzen und Zeugnissen und Abschlussfeiern und Co. 

Nun kommt meine persönliche Erholungsphase und darauf freue ich mich.
Und ja, ich weiß wie viele Vorteile mein Beruf hat, aber ich weiß auch um die Nachteile. Nachteile ist das falsche Wort, aber es ist halt nicht immer alles rosarot. Trotz der vielen Ferien ;-)

Ich arbeite übrigens an einem Berufskolleg mitten im Ruhrgebiet. 

1 Kommentar: