Donnerstag, 22. Januar 2015

Lebensraum Ruhrgebiet: DASA in Dortmund

Deutsche Arbeitsschutzausstellung... DASA. Klingt öde, langweilig, familienuntauglich. Jahrelang haben wir diese Ausstellung ignoriert und letztes Jahr sind wir dann doch hin. Da wir ja seit Jahren die Ruhrtop Karte haben, sind wir dann mit Freunden doch mal hin. Und was soll ich sagen? Wir waren alle begeistert! Absolut empfehlenswert für Groß und Klein. Wir unternehmen ja wirklich so einiges, aber das war mit das netteste Ausflugsziel der letzten Jahre. So toll, dass wir letztes Jahr noch ein weiteres Mal dort waren. 


Worum geht es in der DASA?
Es gibt eine Dauerausstellung, in der verschiedene Arbeitsbereiche vorgestellt werden, von gestern, heute und auch morgen. Nein, kein Museum, eher eine große spannende Mitmach Ausstellung. Hier wird gelernt, geguckt, gestaunt, ausprobiert, vorgeführt, gespielt, gebaut... 12 Ausstellungseinheiten gibt es und ich denke da ist für jeden etwas dabei. Ich habe freudestrahlende Erwachsene in dem LKW Simulator sitzen sehen oder auch im Flugsimulator. Große und kleine Menschen, die staunend vor Robotern stehen oder mit 3D Brille bewaffnet eine Weltraumstation erkunden. 
ich fand die Vergangenheit interessant. Wie laut doch die Webstühle waren! Unglaublich. 
Geschichte fasziniert und Geschichte zum Anfassen noch viel mehr.



Wir haben fast den ganzen Tag in der Ausstellung verbracht. Die Zeit verfliegt nur so. Eine kleine Kantine gibt es dort auch, so dass man dort auch gut zu Mittags essen kann. 




Im Takt der Maschinen und der Uhr... Stempeln darf man auch.



Viele Bilder, Kleidung, Geräte erinnern an damals. Und man fühlt sich zurückversetzt und fühlt mit den Menschen.




Den Roboter hab ich in mein Herz geschlossen... er agiert, reagiert und hat immer viele Zuschauer. Sehr sympathisch.



Und in meine Kindheit versetzt wurde ich auch noch... na, wer erinnert sich an das orange Telefon?


Ich denke, ein paar Eindrücke konnte ich geben. 
Die Internetseite ist wirklich gut und aufschlussreich. Es laufen immer wieder Sonderausstellungen. Zur Zeit läuft eine Ausstellung über das Glockenhandwerk und eine weitere für Kinder: Architektierisch. Für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren, hier kann an 38 Stationen allerhand ausprobiert werden. Es geht um Bauweisen von Tieren und Parallelen zum Menschen. Ich bin schon sehr gespannt. Wir wollen bald der DASA wieder einen Besuch abstatten und dieser Bereich reizt mich und auch die Kinder wirklich sehr. 

Vielleicht auch etwas für euch? :-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen