Montag, 23. September 2013

Lebensraum Ruhrgebiet: Wildpark Frankenhof

Manchmal führen uns die Ausflüge auch über die Grenzen des Ruhrgebietes hinaus. Und so waren wir vor kurzem mit einer befreundeten Familie im Wildpark Frankenhof. Der liegt in der Nähe von Haltern am See und somit eine knappe Stunde Fahrzeit von uns entfernt, aber ein Weg, der sich wirklich lohnt. Wir waren das zweite Mal dort und es lohnt sich wirklich!
Sehr erfreulich ist schon einmal, dass das Parken umsonst ist, die Eintrittspreise sind absolut moderat und liegen bei 7 Euro für Erwachsene und 6 für Kinder ab 2 Jahren. 




Der Frankenhof ist nicht einfach nur ein wundervoller großer Wildpark, sondern noch viel mehr. Folgt man dem Rundweg, der gut gekennzeichnet ist, geht es zunächst durch den Wildpark, vorbei an vielen verschiedenen Tieren, 500 sind es circa. Schafe, Esel, Vögel, Elche, Schweine, Ziegen, Bisons, Rehe und noch viel viel mehr kann man hier bewundern und auch anfassen und streicheln. Es gibt mehrere Möglichkeiten zu den Tieren hineinzugehen, was sicherlich ein Highlight für die Kinder ist. 

Am Ende des Rundweges folgt ein weiteres Highlight: der riesige Abenteuer Spielplatz, der Märchenpark und das Trollland. Hier kann man wirklich stundenlang herumtoben. 
Wir sind also erst durch den Wildpark, haben uns dann einen schönen Grillplatz gesucht und erst einmal schön gegrillt und gegessen. Für 5 Euro Leihgebühr darf man einen der Grills benutzen, Kohle und Grillgut wird selber mitgebracht. Wir hatten also alles dabei und während die Kinder auf den Heuballen herum geturnt sind, haben wir das Essen vorbereitet. Da wir den ganzen Tag dort verbracht haben, war ein leckeres warmes Essen wirklich perfekt! 
Die Kinder haben fix gegessen und haben den großen Spielplatz weiter erkundet. Hier kann geklettert, gematscht, gehüpft und gerutscht werden. Die große Treppenrutsche war ein echtes Highlight für die Kinder. Fynn und seine kleine Freundin konnten nicht genug bekommen und es war herrlich in ihre strahlenden Gesichter zu gucken.


IM Trollland kann geklettert werden, im Märchenwald können verschiedene Märchen und Figuren bewundert werden. In seiner Gesamtheit ein absolut abwechslungsreicher und toller Spielplatz. Ich mag die Kombination von Natur, Tieren, Erlebnis und Spaß. 
Meiner Meinung nach bekommt der Frankenhof das wirklich gut hin. 




Sicherlich nicht unser letzter Besuch und vielleicht auch etwas für euch? :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen