Mittwoch, 3. August 2011

biodeal.de - die "grüne" Wahl

Ich hatte heute die Möglichkeit biodeals.de zu testen. Kennt ihr nicht? Groupon.de und Co kennt ihr sicherlich oder? Biodeals.de ist die "grüne" Alternative zu den Shopping und Gutscheinseiten. 


Bei biodeals.de erhält man täglich neue Deals aus den Bereichen Bio, Fairtrade und Nachhaltigkeit. Und genau hier liegt der Unterschied zu den anderen Deal Seiten. Eine wirklich gute Idee und diese ist mir in der Form auch noch nicht begegnet. 
Die Preisnachlässe betragen bis zu 80 %! Man kann sich seine Stadt aussuchen und sich passend dazu die täglichen Deals schicken lassen per Email. 

Wie funktioniert das Ganze also?
- täglich wird ein neuer Deal aus der gewählten Stadt präsentiert, wenn gewünscht per Email. Natürlich gibt es nicht nur diesen einen Deal, sondern mehrere (stadtunabhängig, zum Beispiel für Onlinesshops)
- entscheidet man sich für einen Deal, einfach auf "jetzt kaufen" klicken. Wie lange der Deal noch aktuell, erkennt man an den Verfügbarkeitszahlen. Der Countdown ist gut zu erkennen! 
- entweder loggt man sich nun ein oder registriert sich als neuer Benutzer. Das Passwort wird einem per Email zugesandt. Zahlen kann man per Paypal, Kreditkarte, Überweisung oder Rechnung + Ratenzahlung (Achtung: Extrakosten!)
- innerhalb von 48 Stunden landet der Gutschein für den Deal in dem Emailfach.Sollte man ein Produkt erworben haben, wird dieses nach Hause geschickt.

Um so mehr Leute von Biodeals erfahren, um so besser können die Angebote in Zukunft werden. Logisch, Angebot und Nachfrage. 

Meine eigene Erfahrung heute:
Unkomplizierter Ablauf, die Anmeldung und Bezahlung per Paypal ging sehr fix und bereits wenige Minuten später hatte ich den Gutschein für meinen Deal im Postfach meines Emailaccounts. Wirklich sehr schnell, so dass ich eben bereits brav geshoppt habe. In dem Fall waren es also weit weniger als 48 Stunden,was ich gut finde. Manchmal nervt die Warterei auf den Gutschein des Deals doch etwas. Wenn einen das Shopping Fieber gepackt hat, kann man ja schlecht warten. Ob dies immer so fix geht, weiß ich natürlich nicht!
Ich habe mich heute für diesen tollen Deal entschieden. 16 statt 40 Euro Gutschein für einen tollen Shop in Österreich, der viele nachhaltige Produkte im Angebot hat. Deal gekauft und schöne Dinge gekauft, Kyra glücklich :-)

Toll finde ich, dass biodeals.de einem die Möglichkeit gibt nachhaltige, bio und fairtrade Produkte zu fairen Preisen zu testen und überhaupt erst einmal kennenzulernen. Firmen und Kinden haben also beide Vorteile:
die Firmen machen auf sich aufmerksam, erreichen über diese Plattform neue Kunden und werden bekannter
die Kunden wiederum nähern sich an Bioprodukte an, lernen diese kennen und sind eher bereit nochmals in dem einem oder anderen Shop zu kaufen oder sich überhaupt auf das Thema Nachhaltigkeit einzulassen. Durch die Rabbattierung trifft man natürlich den Nerv der Zeit und der Kunden. Denn sparen wollen wir alle doch gerne, wenn wir ehrlich sind und ist der Kunde zufrieden, kauft er vielleicht auch in Zukunft zum regulären Preis.

Momentane Deals sind hier zu finden.

Fazit: eine tolle Idee Nachhaltigkeit von Produkten näher zu bringen. Die Deals sind ansprechend und wirken wohl überlegt ausgesucht. 
Bleibt nur zu hoffen (ja, jetzt kommt ein Funken Kritik), dass Bioprodukte hier nicht zu Ramschobjekten werden und tatsächlich Kunden hängen bleiben und nicht nur auf Schnäppchenjagd sind. Aber ich persönlich denke, dass das Internet und somit auch Shopping und Dealsseiten, eine gute Plattform sind, um auch den Biobereich den Menschen näher zu bringen! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen