Freitag, 29. Juli 2011

Gedanken festhalten

Schreiben ist eine besondere Form des Schwätzens. 
(Robert Musil)

Gedanken festhalten, Alltag planen, einfach mal schreiben... und das alles in schönem Gewand. 
Da bietet die Firma Leuchtturm1917 das Passende! Auf der Startseite wirbt die Firma mit dem Satz "Details machen den Unterschied" und dem kann ich wirklich zustimmen. Ich bin eine Schreibfrau, ich liebe es per Hand zu schreiben und ebenso schöne Notizbücher. Diese brauche ich sowohl im Job als auch privat. 
Leuchtturm 1917 stellte mir zum Testen ein wundervolles Notizbuch zur Verfügung, welches ich mir selber aussuchen durfte auf der Homepage. 


Zunächst kurz zum Unternehmen Leuchtturm1917. Die Zahl irritierte mich zunächst, aber ein Blick auf die Homepage verrät, dass es sich hier um das Entstehungsjahr handelt. Leuchtturm, weil das Unternehmen in Hamburg sitzt und da liegt der Gedanke an einen Leuchtturm ja nahe.
Nicht nur Notizbücher bietet Leuchtturm1917 an, sondern auch Kalender, Jottbooks (dünnere Notizbücher), Adressbücher, Gästebücher, Penloop und diverse Alben für Münzen und Briefmarken. 
Über die Seite selbst kann man leider nicht bestellen, aber eine kleine Suche bei google offenbart, wo man Leuchtturm Produkte erwerben kann. amazon hat da zum Beispiel einiges im Angebot.
Mein Notizbuch ist ein Medium (145cm x 210 mm) Notizbuch mit 249 Seiten.


Details: 
  • numerierte Seiten
  • 8 heraustrennbare Blätter
  • Falttasche für DIN A4 Bögen im Einband
  • Inhaltsverzeichnis und Seitenzahlen
  • Lesezeichen
  • Verschlußgummi
  • Buchblock mit Fadenheftung
  • Hohe Papierqualität (100g/qm)
  • Titel- und Rückenschilder zur Beschriftung & Archivierung


So schaut es aus. Ich habe mich für die Farbe Limone entschieden, da ich es hier grade toll finde, dass es nicht nur schwarze Notizbücher gibt, sondern auch wirklich tolle Farben



Da die Lineatur auch freu wählbar ist, habe ich mich für kariert entschieden. Mann kann wählen zwischen liniert, kariert, dotted und blanko. 


Der erste Eindruck des Notizbuches war super. Es fühlt sich gut an, der Einband ist schön dick. Nichts ist schlimmer als zerfledderte und zerknickte Notizbücher. Das wird mit dem hier so schnell nicht passieren.
Weiteres Highlight ist die Durchnummerierung der Seiten und das Inhaltsverzeichnis zu Beginn des Buches. Wirklich gut durchdacht und praktisch!


Und mit Highlights noch nicht genug...hier kommt noch eins: die Namensprägung auf der Vorderseite, die mir angeboten wurde und die ich natürlich nicht ausschlagen konnte, denn so wird das Notizbuch wirklich zu meinem :-) Schade ist nur, dass diese hübsche silberne Prägung durch das Verschlussgummi in meinem Fall fast komplett verdeckt wird. 


Die Prägung befindet sich unten rechts, besser hier zu erkennen


Wirklich hübsch! Ich mag personalisierte Sachen sehr gerne und so trifft das Notizbuch auch hier meinen Geschmack!

Natürlich musste ich meinen neuen Begleiter gleich einem Belastungstest unterziehen. Also 2 verschiedene Stifte gezückt und etwas geschrieben


Das Papier ist gut, es lässt sich gut und flüssig darauf schreiben, was leider nicht immer der Fall ist. Interessant war nun, ob die Stifte (Füller und Kugelschreiber) durchdrücken. 
Nun kommt mein einziger kleiner Kritikpunkt. Leider drückt besonders der Füller leicht durch. Nicht dramatisch, aber leider auf der Gegenseite zu erkennen.

Ich hoffe man kann es erkennen. Aber auch das habe ich schon dramatischer in meiner Notizbuchlaufbahn erlebt, also kann ich damit leben. Man kann nicht sagen, dass das Papier dünn ist!

Fazit: Wundervoll praktisches Notizbuch in schicker Farbe mit persönlicher Note. Ein tolles Geschenk und auch die anderen Produkte machen mich neugierig, zum Beispiel der Kalender. Absolut empfehlenswert! 

1 Kommentar: